Was sind Serviceroboter?

Entdecke jetzt, wie Serviceroboter Menschen in einer Vielzahl von Branchen wie dem Gesundheitswesen, dem Einzelhandel, dem Gastgewerbe und der Logistik wertvolle Unterstützung leisten.

Auf einen Blick

  • Einzelhandels-, Gastgewerbe-, Gesundheits- und Logistikunternehmen verwenden Serviceroboter, um menschliche Arbeiter bei der Erledigung von Aufgaben zu unterstützen.

  • Die Einsatzmöglichkeiten von Servicerobotern reichen von Reinigung und Hygiene über Bestandsverfolgung bis hin zu Sicherheitspatrouillen und automatisiertem Parkservice.

  • Serviceroboter können das Kunden- oder Patientenerlebnis verbessern, wenn sie zur Wegfindung oder Beantwortung von Fragen eingesetzt werden.

  • Intel bietet ein vielfältiges Portfolio an Hardware, Software und Entwicklungslösungen, die es Servicerobotern ermöglichen, Aufgaben zu erledigen.

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Was machen Serviceroboter?

Da die globale Dienstleistungsbranche weiterhin mit schnell wechselnden Verbrauchertrends und einer Flut externer Faktoren wie Arbeitskräftemangel, Handelsbedenken und Unterbrechungen der Lieferkette fertig wird, suchen einige nach neuen und hochmodernen Technologien – wie Servicerobotern – als Lösung.

Der Einsatz von Robotertechnologie zur Verbesserung der Produktivität und Effizienzsteigerung in Unternehmen ist keine neue Idee. Industrieroboter werden seit fast 50 Jahren in der Fertigung und im Lager eingesetzt und werden auch heute noch verwendet. Die Idee, Roboter speziell dafür einzusetzen, menschliche Arbeiter bei der Erledigung servicebezogener Aufgaben zu unterstützen oder Kunden dabei zu helfen, das bestmögliche Erlebnis zu erzielen, ist jedoch relativ neu, da die ersten Serviceroboter erst im letzten Jahrzehnt implementiert wurden.

Trotz ihrer Neuheit werden Serviceroboter schnell zu einem wesentlichen Bestandteil des Geschäfts für serviceorientierte Unternehmen im Gesundheitswesen, im Gastgewerbe, in der Logistik und im Einzelhandel, die nach innovativen Wegen suchen, um Kunden zu begeistern und gleichzeitig ihren Gewinn zu steigern.

Wie Serviceroboter in verschiedenen Branchen eingesetzt werden

Robotiktechnologie wird von Unternehmen und Organisationen jeder Größe auf vielfältige Weise eingesetzt. Serviceroboter werden am häufigsten eingesetzt, um menschliche Mitarbeiter bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen, damit sie sich auf die wertvollste kunden- und patientenorientierte Arbeit konzentrieren können.

Einzelhandel

In Einzelhandelsunternehmen tragen Serviceroboter dazu bei, das Kundenerlebnis zu verbessern und zu personalisieren sowie den Betrieb im Geschäft zu verbessern.

Beispielsweise verwenden mehrere globale Einzelhändler in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten und Asien den autonomen Serviceroboter (AMR) von Simbe Tally, um den Einzelhandelsbetrieb in den Geschäften zu automatisieren. Mithilfe der Computer-Vision-Technologie von Intel® prüft Tally rund 10.000 Artikel in 30 Minuten, um Lagermitarbeitern Bestandsinformationen und Einblicke nahezu in Echtzeit bereitzustellen und so letztendlich die Ausführung der Geschäfte zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Viele Einzelhandelsunternehmen suchen nach Servicerobotern, um die Erfahrungen ihrer Kunden zu vereinfachen und zu verbessern. SM Supermalls, eine Kette von Einkaufszentren auf den Philippinen, wandte sich an New Era AI Robotic (New Era), um ihr Besuchererlebnis zu optimieren und zu verbessern, indem sie eine Flotte sprachinteraktiver, intelligenter Serviceroboter mit Intel® Pentium® Prozessor der N-Serie einsetzten und Intel® Core™ i5 Prozessoren der U-Serie. Gäste können den KI-fähigen Robotern spannende Fragen stellen, einfache Wegbeschreibungen zum gewünschten Geschäft oder die bevorstehenden Spielzeiten des Kinos vor Ort erhalten. Durch die Nutzung des Intel® Distribution of OpenVINO™-Toolkits nutzen SM Supermalls ihre Serviceroboter auch, um jedem Kunden maßgeschneiderte Werbeaktionen und Marketing zu liefern und gleichzeitig durch Datenerfassung tiefere Geschäftsinformationen zu gewinnen.

Hotels

In Hotels auf der ganzen Welt werden Serviceroboter eingesetzt, um das Kundenerlebnis zu verbessern und zu personalisieren. Interaktive, KI-gestützte Kioske begrüßen Gäste bei ihrer Ankunft, während Serviceroboter das Gepäck der Gäste direkt auf ihr Zimmer bringen, um den Check-in-Prozess reibungslos und effizient zu gestalten. AMRs bringen ihnen Zimmerservice und humanoide Roboter fungieren als ihr persönlicher Concierge.

Restaurants und Lebensmitteldienste

Auch die Gastronomie nutzt die Vorteile von Servicerobotern. In Singapur hat die Crown Coffee Bar kürzlich ihre neueste Barista an Bord genommen – Ella –, die zufällig ein völlig autonomer Sechs-Achsen-Roboter ist. Von der Annahme von Bestellungen über eine Online-App über das Zubereiten und Servieren von Kaffee bis hin zum Abschließen der Rechnung und dem Belasten von Kreditkarten wird alles, was Ella tut, durch Intel®-Technologien unterstützt: eine Intel® Movidius™ VPU, die Intel® Distribution des OpenVINO™ Toolkits und Intel® Xeon® und Intel® Core™ Prozessoren.

Der Einsatz von Servicerobotern in Restaurants macht auch in Singapur nicht halt. Geisterküchen, auch als reine Lieferküchen ohne Speiseservice bekannt, nutzen autonome Serviceroboter, um Essensbestellungen an Kunden zu liefern. Bis vor kurzem wurden Geisterküchen normalerweise von Pizza-Restaurants oder anderen reinen Lieferunternehmen genutzt. Die Herausforderungen, die sich aus der COVID-19-Pandemie ergeben haben – einschließlich der Notwendigkeit einer kontaktlosen Lieferung, gestiegener Kosten und Arbeitskräftemangel – haben jedoch dazu beigetragen, dass sich Geisterküchen vermehren und eher zu einem Standard-Geschäftsmodell für Restaurants werden. Viele moderne Geisterküchen in dicht besiedelten oder campusähnlichen Gebieten experimentieren jetzt mit selbstfahrenden Servicerobotern als innovative und kostengünstige Lieferoption. Wenn diese Arten von autonomen Lieferrobotern mit Intel®-Lösungen betrieben werden, verwenden sie häufig Intel® Core™- und Intel Atom®-Prozessor-basierte Lösungen für Echtzeitleistung und Flexibilität; Intel® RealSense™ Computer-Vision-Technologie für räumliches Bewusstsein; grundlegende Tools für eine schnellere und einfachere Softwareentwicklung, wie zum Beispiel Edge Insights für AMRs; und die Intel® Distribution des OpenVINO™ Toolkits.

Gesundheitswesen

Serviceroboter im Gesundheitswesen werden für eine Reihe von Aufgaben eingesetzt, die darauf abzielen, eine sicherere Umgebung für Mitarbeiter und Patienten zu schaffen, menschliche Mitarbeiter körperlich zu entlasten und Patienten letztendlich ein hohes Maß an Pflege zu bieten.

Beispielsweise werden Serviceroboter häufig damit beauftragt, logistische Routineaufgaben zu übernehmen, um die betriebliche Effizienz zu verbessern und sicherzustellen, dass Prozesse konsistenter ablaufen.

Zu den allgemeinen Aufgaben, die Servicerobotern übertragen werden, gehören das Einrichten von Patientenzimmern, das Verfolgen von Inventar und das Aufgeben von Bestellungen sowie der Transport von Vorräten, Medikamenten und Bettwäsche. Reinigungs- und Desinfektionsroboter können auch dazu beitragen, eine sichere und desinfizierte Einrichtung für alle zu schaffen. Ein vom irischen Start-up Akara entwickelter autonomer Serviceroboter wird eingesetzt, um Krankenhäuser bei der Desinfektion von Räumen und Geräten zu unterstützen und so den Kampf gegen COVID-19 zu unterstützen.

Erfahre mehr über Robotertechnologie im Gesundheitswesen und wie medizinische Roboter zur Verbesserung der Patientenergebnisse beitragen.

Logistik

Da die E-Commerce-Verkäufe weiter steigen, setzen Logistikunternehmen Serviceroboter ein, um den aktuellen Arbeitskräftemangel zu überwinden, aktuellen Mitarbeitern zu helfen, den Burnout von Arbeitskräften zu vermeiden, und die Lagerautomatisierung zu ermöglichen.

Roboterarmen werden häufig Aufgaben wie das Kommissionieren, Platzieren und Sortieren von Objekten zugewiesen, und da AMRs unabhängig durch Lagerhäuser navigieren können, werden sie verwendet, um Materialien an menschliche Arbeiter für eine genaue und effiziente Auftragsabwicklung zu liefern. Beide Arten von Servicerobotern können mit Vision-Sensoren und Technologien der künstlichen Intelligenz ausgestattet werden, damit sie „sehen“ können, wodurch sie Objekte genauer erkennen, klassifizieren, sortieren, kommissionieren und verpacken können.

Einige Logistikunternehmen wie FedEx experimentieren mit der Verwendung von AMRs für die Warenlieferung auf der letzten Meile, die oft der teuerste und am wenigsten produktive Teil der gesamten Lieferkette ist. Um einen Teil seines Same-Day-Liefergeschäfts zu bewältigen, hat FedEx einen autonomen mobilen Roboter namens FedEx SameDay Bot entwickelt, der mit lokalen Einzelhändlern zusammenarbeitet, um Kundenbestellungen direkt zu ihnen nach Hause zu liefern. Der Bot navigiert auf Bürgersteigen, unbefestigten Oberflächen und Stufen, während er Fracht transportiert, die heiße oder kalte Essensbestellungen beinhalten kann.

Serviceroboter für den persönlichen und privaten Gebrauch

Die Idee, einen humanoiden Roboter für das eigene Heim zu haben, der sich um alle Bedürfnisse kümmert, ist immer noch eine Fantasie. Für viele Haushalte auf der ganzen Welt ist es jedoch mittlerweile Realität, einen persönlichen Roboter zu haben, der unterstützend die täglichen Reinigungsaufgaben übernimmt.

Samsung Electronics hat kürzlich den weltweit ersten persönlichen Roboter-Staubsauger seiner Art auf den Markt gebracht, basierend auf der Intel® Movidius™ Vision Processing Unit (VPU). Samsung Electronics Roboter mit dem Namen Jet Bot AI+, sagt, dass der Staubsauger im Vergleich zu anderen Roboterstaubsaugern auf dem Markt die höchste Anzahl von Objekten erkennt. Jet Bot AI+ ist mit einem LiDAR-Sensor und einem Aktiv-Stereo-Kamera-3D-Sensor ausgestattet, die es ihm ermöglichen, Karten seiner Umgebung zu erstellen und Hindernisse zu erkennen und zu vermeiden.

Serviceroboter: Unverzichtbar für die Zukunft der Dienstleistungsbranche

Da die Dienstleistungsbranche weiterhin mit einem ständigen Strom von Herausforderungen zu kämpfen hat, wird die Investition in Serviceroboter und deren Einsatz, um die Mitarbeiter zu entlasten, damit sie sich auf die Bereitstellung des besten Kundenerlebnisses konzentrieren können, der Schlüssel zum Erfolg von Unternehmen sein.

Unser globales Partner-Ökosystem mit jahrelanger Erfahrung und End-to-End-Robotiklösungen kann Unternehmen dabei helfen, die Produktivität zu steigern, die Sicherheit von Menschen zu gewährleisten, Kunden zufriedenzustellen und bis weit in die Zukunft erfolgreich zu sein.

FAQs

Häufig gestellte Fragen

Serviceroboter unterstützen menschliche Arbeiter bei der Erledigung von Aufgaben in einer Vielzahl von dienstleistungsorientierten Branchen, darunter Gesundheitswesen, Gastgewerbe, Logistik und Einzelhandel.

Serviceroboter werden in Hotels, Restaurants, Lagerhäusern, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen sowie in Einzelhandelsgeschäften und Einkaufszentren auf der ganzen Welt eingesetzt.

Zu den allgemeinen Aufgaben, die Servicerobotern zugewiesen werden, gehören Materialtransport, Wegbeschreibung, Desinfektion, Sicherheitspatrouille, Bestandsverwaltung, Medikamentenlieferung und Zimmerservice.